Montag, 3. September 2012

1, 2, 3... ANGEKOMMEN!!!

Nach einer langen Fahrt, die vom stürmischen Regen in den schönsten Sonnenschein bei 30°C führte, haben Marie und ich nun auch unser neues Zuhause gefunden.
Es handelt sich um eine WG für 5 Personen mitten im Zentrum von Montpellier.
Unseren ersten Mitbewohner, Simon, haben wir schon kennengelernt (wirklich nett!), die anderen beiden ziehen innerhalb der nächsten Woche ein.
Das ist mein Zimmer:

Insgesamt kann man sagen, dass es hier kaum perfekter sein könnte! Wir, als deutsche Freiwillige, werden überall herzlich, neugierig und mit viel Mühe, langsam zu sprechen, empfangen.

Gleich am ersten Abend schon wurde unsere typisch deutsche Pünktlichkeit auf die Probe gestellt; der Begriff "ein oder zwei Minuten" wird hier auch guten Gewissens mal auf eine halbe Stunde oder mehr ausgeweitet.
Wir waren bei der Familie eines Pfarrers der Gemeinde, Jean-Pierre, zum Essen eingeladen - ebenfalls ganz dem Cliché entsprechend, mit Baguette, Wein und einem Espresso danach.
Mit den beiden Söhnen und dem Neffen von Jean-Pierre haben wir noch eine Runde Fußball am Strand und später mit der ganzen Familie Karten gespielt.
Es war ein super schöner Willkommensabend!

Die restliche Zeit haben Marie und ich damit verbracht, unsere Zimmer einzurichten, einzukaufen, zu kochen, laufen zu gehen, die komplette Wohnung nach einem WLAN-Code abzusuchen (erfolgreich, wie man sieht!) und natürlich die Stadt zu erkunden.
 Dabei haben wir auch schon neue Bekanntschaften geschlossen, die sich plötzlich von hinten aufs Foto geschlichen haben!


Morgen ist unser erstes Treffen mit Joël, dem Pfarrer, der hauptsächlich für uns zuständig ist.
Da klären wir alles Organisatorische, bekommen hoffentlich sowohl unser Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel als auch unsere Handykarte, und am allerwichtigsten natürlich, wir bekommen unseren "Dienstplan".
Ab Mittwoch kann es dann endlich richtig losgehen. Ich freue mich!!

Bonne nuit et à bientôt!
(Küsschen links, Küsschen rechts, Küsschen links)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen